Generalversammlung 2019

Ruswil: Generalversammlung des Tennisclub Ruswil

In ruhigen Bahnen verlaufenes Vereinsjahr

Die diesjährige Generalversammlung verlief wie gewohnt sehr speditiv. Der TC Ruswil kann auf ein ruhiges und erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken.
Am 15. Februar 2019 begrüsste der Präsident Markus Tanner 70 TCR-Mitglieder im Saal des Gasthof Rössli, Ruswil zur 43. Generalversammlung. Nach dem Nachtessen begann der offizielle Teil. In seinem Jahresbericht erwähnte der Präsident die wichtigsten Anlässe des vergangenen Jahres. Besonders hervorgehoben hat er den Valiant – Cup, dem wiederum sportlich wie auch finanziell ein grosser Erfolg beschieden war. Im Weiteren erwähnte er die Erneuerung der Plätze 1 und 2, die unter dem von der ausserordentlichen GV genehmigten Kostendach abgeschlossen werden konnte. Die Mitgliederzahl hat im vergangenen Vereinsjahr leider ein bisschen abgenommen, ist aber im Vergleich mit anderen Clubs immer noch sehr hoch.

Spikochef Herbert Zumbühl orientierte über die sportlichen Ereignisse. Das Zetteliturnier anlässlich der Saisoneröffnung gewann zum wiederholten Mal Kuno Müller. Am Valiant – Cup 2018 brillierten Andrea Halm und Daniela Caluori mit Finalteilnahmen. Die Interclub-Meisterschaft bestritten 9 Mannschaften. Als Höhepunkt kann der Aufstieg der Damen 30+ in die 2. Liga bezeichnet werden. In den sauren Apfel des Abstiegs muss die 2. Mannschaft der Herren 45+ beissen. Die Damen 50+ 1. Liga und 40+ 2. Liga sowie die Herren Aktive und 45+ 2. Liga 1 konnten die Liga halten. Die übrigen Mannschaften kraxeln nach wie vor mit mehr oder weniger Erfolg in den untersten Ligen herum. Die MixedDoppelmeisterschaft wurde von Gabi Beckers und Kuno Müller gewonnen. Beim Turnier „Champion von morgen“ schwang Timo Caluori obenauf. Am Rottal-Cup 2018 in Triengen liess Ruswil erneut den beiden anderen Mannschaften von Triengen und Willisau den Vorrang. In der Einzelmeisterschaft konnte Daniela Caluori ihre Vormachtsstellung behaupten und wurde zum dritten Mal in Folge Clubmeisterin. Bei den Herren konnte sich Didier Tanner zum ersten Mal den Titel sichern. Mit dem Plauschturnier in der Mehrzweckhalle, gewonnen von Präsident Markus Tanner, wurde das Jahr 2018 sportlich abgeschlossen.

Über die Juniorenabteilung berichtete Andrea Halm. Am Wintertraining 2017/18 haben 23 Kinder teilgenommen. 31 Teilnehmer haben den Sommerkurs regelmässig besucht und das Leiterteam ganz schön gefordert. Am Abschlussturnier konnten die Kinder und Jugendlichen ihre gelernten Künste zeigen. Das 2. Sommer-Tennis-Camp war wieder ein voller Erfolg. Bei schönstem Wetter erlebten die 32 Kinder und 8 Leiter schöne und intensive Tage mit Tennis, Spiel, Freundschaft und Kondition. Das Strahlen in den Augen der Teilnehmer bestätigte, dass alles richtig gemacht wurde. Das 3. Tennis-Camp wird vom 12. – 16. Aug. 2019 durchgeführt. Andrea Halm bedankt sich zum Schluss ihres Berichts beim ganzen Leiterteam und den diversen Sponsoren für den Einsatz und die Unterstützung zum Wohle der Tennisjugend.

Der neue Kassier Michael Stirnimann konnte den Anwesenden eine positive Kassenrechnung präsentieren, die von den beiden Revisorinnen Christine Bucheli und Aline Geisseler in Ausübung ihres Amtes gewissenhaft geprüft wurde. Der Präsident gab noch die Ein- und Austritte bekannt.

Unter dem Traktandum Wahlen wurde der Präsident Markus Tanner unter Verdankung seines immensen Einsatzes mit grossem Applaus wieder gewählt. Auch die übrigen Vorstandsmitglieder Tina Erni, Andrea Halm, Herbert Zumbühl, Michael Stirnimann und René Koch wurden in globo mit Beifall bestätigt. Einstimmig wiedergewählt wurden auch die beiden Revisorinnen Christine Bucheli und Aline Geisseler. Herbert Zumbühl orientierte noch über das Jahresprogramm 2019.

Zum Abschluss dankte der Präsident diversen Personen, die im vergangenen Vereinsjahr durch ihren Einsatz glänzten. Beim anschliessenden gemütlichen Teil wurde bereits mehrmals auf die kommende Tennissaison angestossen.

Tennisclub Ruswil
Bärematt