Skip to main content

Einzel-Clubmeisterschaft 2022

Die mit 54 Spielerinnen und Spielern sehr gut besetzte Clubmeisterschaft des TC Ruswil wurde bei den Aktiven von Esther Emmenegger und Michael Furrer und bei den 40+ beziehungsweise 45+ von Luzia Theiler und Michael Emmenegger gewonnen.

18 Damen und 36 Herren spielten in diesem Jahr um die Clubmeisterkrone des TC Ruswil. Wie in den letzten Jahren wurde neben den offenen Kategorien auch um den Meister bei den Seniorinnen- und Senioren gekämpft. Vor allem ab den Halbfinals boten die Spieler/innen den Zuschauern mehrheitlich hervorragende Tenniskost. Zum guten Gelingen der diesjährigen Clubmeisterschaft hat auch das meistens gute Tenniswetter beigetragen.

Damen

Offene Kategorie
13 Damen ermittelten in 3 Gruppen die Halbfinalistinnen. Dabei setzte sich im Endspiel Esther Emmenegger gegen Luzia Theiler durch und gewann den Wanderpokal.

Resultate:

Halbfinals:
Theiler Luzia s. Bigler Evelyne 6:1, 4:6, 6:1, Emmenegger Esther s. Geisseler Aline 6:4, 6:4, Final: Emmenegger s. Theiler 6:4, 7:6

40+
Da sich nur 5 Damen angemeldet haben, wurde die Clubmeisterin in Gruppenspielen ermittelt. Dabei setzte sich Luzia Theiler erstmals durch und gewann ohne Satzverlust den Wanderpokal.

Herren

Offene Kategorie
Ebenfalls in Gruppenspielen ermittelten die 19 angetretenen Spieler die Viertelfinalisten. In allen Runden setzte es dabei sehr klare wie auch knappe Resultate ab. Im Endspiel setzte sich Michael Furrer gegen Roger Waser durch und konnte souverän und nur mit einem Satzverlust die Clubmeisterkrone verteidigen.

Resultate:

Halbfinals:
Waser Roger s. Emmenegger Michael 6:2, 6:1, Furrer Michael s. Imholz Sascha 6:1, 6:1, Final: Furrer s. Waser 6:1, 7:5

Senioren 45+
17 Spieler versuchten ebenfalls in Gruppenspielen die Viertelfinals zu erreichen. Wie bei den Aktiven gab es auch hier knappe wie auch sehr klare Resultate. Im Final setzte sich Michael Emmenegger in einem hart umkämpften Spiel gegen Heinz Bieri knapp durch.

Resultate:

Halbfinals:
Bieri Heinz s. Müller Kuno 6:1, 6:2, Emmenegger Michael s. Halm Dominique 6:2, 6:2, Final: Emmenegger s. Bieri 7:6, 2;6, 6:4

 

Die gelungene Clubmeisterschaft wurde nach der Rangverkündigung noch mit einem Nachtessen und gemütlichem Beisammensein abgerundet.

Gleichzeitig wurden auch die Meisterschaften der Champions von morgen durchgeführt. 13 Jugendliche ermittelten die Sieger in drei verschiedenen Kategorien. Gewonnen haben Anna Halm (WS 14+), Lion Emmenegger (MS 18+) und Luca Bättig (MS 14+).

Das vergangene Wochenende stand nicht nur im Zeichen der Einzelmeisterschaften, sondern die Sportvereine im Kanton Luzern feierten gleichzeitig auch die Erfolgsstory von Jugend und Sport. Seit 50 Jahren hilft diese Organisation mit, dass die Jüngsten in unserer Gesellschaft einen leichteren Zugang zum Sport bekommen und so die Kraft der Bewegung bereits früh erkennen. Auch wir vom TC Ruswil dürfen den Tennissport jedes Jahr für rund 50 Kinder erlebbar machen. Recht herzlichen Dank dieser grosszügigen Institution.

Clubmeister 2022 v.l.n.r.: Furrer Michael, Theiler Luzia, Emmenegger Esther und Emmenegger Michael

Clubmeister Champions von morgen v.l.n.r: Anna Halm, Luca Bättig und Lion Emmenegger