Skip to main content

Interclub 2024 Runde 1

Verhaltener Ruswiler Saisonstart

In diesem Jahr vertreten neun Mannschaften die gelb-grünen Vereinsfarben im grössten Schweizer Tenniswettbewerb. Sieben davon sind am vergangenen Wochenende in die Saison gestartet. Zumindest resultatmässig bietet sich in den kommenden Wochen Luft nach oben.

Bild Artikel

Herren Aktive (2. Liga)

Nach gelungener Vorbereitung im Trainingslager (Gardasee) und erfolgreichen Resultaten am Valiant Cup ging es für das Fanionteam gegen Luzern Allmend. Eine auf dem Papier ebenbürtige Partie, stellte sich auf dem Platz ganz anders heraus. Die Luzerner, welche durch das Band besser spielten als es ihre Klassierungen vermuten liessen, fegten das Heimteam mit 1:8 deutlich vom Platz. Immerhin konnten sich die Rusmeler einen Ehrenpunkt holen, welcher sich im Kampf um den Ligaerhalt noch als wichtig erweisen kann.

Damen Aktive (2. Liga)

Die Damen Aktive durften im Carlton Tivoli Club Luzern bei tollem Wetter und wunderbarer Kulisse die erste IC-Begegnung der Saison austragen. Die Gegnerinnen waren stark und Ruswil konnte sich lediglich in einem Einzel beweisen. Nach hart umkämpften Doppel-Partien hiess das Endresultat aus Sicht der Ruswilerinnen am Ende 2:4. 

Damen 30+ (3. Liga)

Bei wunderschönem Wetter durfte man als neue Mannschaft erste Interclub-Erfahrungen in Hochdorf machen. Es war ein gelungener Start mit guten und fairen Begegnungen. Am Ende konnte sich Hochdorf mit 4:2 durchsetzen. Mit einem feinen Essen wurde der lehrreiche und lustige Tag abgeschlossen.

Herren 35+ (2. Liga)

Mit grosser Vorfreude reisten die Herren 35+ auf die schöne Anlage des TC Ebikon Schindler. Nach anfangs kühlen Temperaturen erwärmten die schönen und intensiven Ballwechsel. Bald zeichnete sich ab, dass die Mannschaft in der 2. Liga mithalten kann. Nach den Einzeln, welche bis lange nach dem Mittag andauerten, stand es 3:3. So mussten die Doppel über Sieg und Niederlage entscheiden. Das Momentum lag auf Ruswiler Seite und so konnten alle Doppel gewonnen werden. Bei nun frühlingshaften Temperaturen, ein paar Sonnengebrannten, teils arg gebeutelten Jungseniorenkörpern, genoss das Team zusammen mit sehr sympathischen «Gegnern» das Nachtessen.

Damen I 40+ (2. Liga)

Die erste IC-Begegnung der Damen I 40+ fand in Küssnacht (SZ) statt. Nach den zum Teil stark umkämpften Einzeln stand es 2:2, zwei Partien gingen dabei über drei Sätze. Bei den zwei Doppel-Begegnungen fiel die Entscheidung ebenfalls erst im dritten Satz - ein Doppel konnte Ruswil für sich entscheiden. Nach sehr fairen und interessanten Spielen hiess das Schlussresultat somit 3:3.

Damen II 40+ (2. Liga)

Die Damen II 40+ konnten ihre erste 2. Liga Begegnung zu Hause austragen. Die Einzel-Partien konnten gegen tolle Gegnerinnen aus Unterägeri klar gewonnen werden, sodass es zwischenzeitlich 4:0 stand. Die beiden Doppel konnten ebenfalls zugunsten von Ruswil entschieden werden. Somit wurde die Partie klar mit 6:0 gewonnen.

Herren 45+ (2. Liga)

Gegen die Tessiner Gäste aus Riviera wollten im Spiel der Herren 45+ keine richtigen Sommergefühle aufkommen. Trotz grossem Kampf und drei knappen Partien über drei Sätze mussten sich die Ruswiler am Ende mit 0:7 geschlagen geben.

Alle Resultate im Überblick

 Herren Aktive: Ruswil – Allmend Luzern 1:8 | Damen Aktive: Carlton Tivoli – Ruswil 4:2 | Damen 30+: Hochdorf – Ruswil 4:2 | Herren 35+: Ebikon – Ruswil 3:6 | Damen I 40+: Küssnacht a.R. – Ruswil 3:3 | Damen II 40+: Ruswil – Unterägeri 6:0 | Herren 45+: Ruswil – Riviera 0:7