Neue Club Champions für den TC Ruswil
Am vergangenen Wochenende stand mit den Finalspielen der TCR-Clubmeisterschaften in der Einzel-Konkurrenz das grosse Saison-Highlight an. Neben dem perfekten Wetter sorgten vor allem die Final-Begegnungen für viel Freude und Unterhaltung auf den Zuschauerrängen.
Die neuen TCR Club Champions (v.l.n.r.): Heinz Bieri, Anna Halm, Petra Hafner und Michael Furrer (Bild Andrea Halm)
Insgesamt 43 Teilnehmende kämpften in diesem Jahr um den Clubmeistertitel. Neben den beiden Aktiven-Kategorien bei den Herren und Damen wurde in diesem Jahr auch in der Senioren-Kategorie nach zwei neuen Club Champions gesucht. Wie in den vergangenen Jahren mussten sich die Teilnehmenden auch in der diesjährigen Ausgabe zuerst in einer Gruppenphase beweisen. Nach insgesamt 72 Gruppenspielen stand fest, welche Spieler/innen sich für das Finalwochenende qualifizieren und somit die Chance auf die Clubmeisterschaft wahren konnten.
Der Weg zum Titel
In der Kategorie «Damen Aktive» entschied Anna Halm die erste Halbfinalpartie gegen Karin Bättig in zwei Sätzen für sich. Janine Schaub folgte ihr mit einem Sieg gegen Aileen von den Driesch in den Final. In einer unterhaltsamen Finalpartie behielt Anna Halm die Nerven und sicherte sich mit einer starken Leistung ihren ersten Clubmeistertitel bei den Damen. Dies nur eine Woche nach ihrem Sieg bei der «Next Gen Trophy», wo sie sich bereits als beste Nachwuchsspielerin des Vereins auszeichnen lassen durfte.
Bei den «Herren Aktive» ging es bereits in den Halbfinals so richtig zur Sache. In der ersten Halbfinal-Begegnung konnte sich Christoph Riedo gegen Patrick Müller knapp aber verdient mit 6:3 / 3:6 und 6:4 durchsetzen. Noch viel enger ging es im zweiten Halbfinale zwischen Alexander Heinzer und Michael Furrer zu und her. Letzterer konnte nicht nur mehrere Matchbälle abwehren, sondern gewann am Ende die Partie auch mit 7:5 / 6:7 und 7:5. Im mit Spannung erwarteten Finale behielt Michael Furrer gegen Christoph Riedo dann die Oberhand und gewann mit einem 7:6 und 6:0 seinen insgesamt vierten Clubmeistertitel in Folge.
In der Senioren-Kategorie der Damen zeigte sich Petra Hafner in spielfreudiger Spätsommer-Form. Nachdem sie sich im Halbfinale bereits souverän in zwei Sätzen gegen Andrea Halm durchsetzen konnte, liess sie auch im Finale keine Zweifel um den Titel aufkommen. Gegen Luzia Theiler (gewann Halbfinale gegen Yvonne Wolfisberg) stürmte sie mit einem 6:1 und 6:1 zum Titel.
Auch bei den Senioren war mit Heinz Bieri der Titelverteidiger in den Halbfinals noch vertreten. Diesen konnte er gegen Toni Hofstetter in zwei Sätzen gewinnen. Im anderen Halbfinalspiel setzte sich Urs Häfliger zwar in drei Sätzen gegen Kuno Müller durch, letzterer profitierte aber vom Verzicht seines Gegners aufs Finalspiel. Deshalb standen sich in der Finalpartie Heinz Bieri und Kuno Müller gegenüber. In einem umkämpften und attraktiven Spiel verteidigte Heinz Bieri mit einem 7:6 und 6:4 seinen Titel aus dem Vorjahr.
Alle Resultate im Überblick
Viertelfinals Herren Aktive:
Patrick Müller – Philipp Lüthi 6:2 I 6:1
Sebastian Bühler – Christoph Riedo 6:7 I 0:3 w/o
Alexander Heinzer – Patrick Wolfisberg 6:0 I 6:1
Michael Furrer – Beat Meyer 6:4 I 6:3
Halbfinals Herren Aktive:
Patrick Müller – Christoph Riedo 3:6 I 6:3 I 4:6
Alexander Heinzer – Michael Furrer 5:7 I 7:6 I 5:7
Halbfinals Damen Aktive:
Anna Halm – Karin Bättig 6:4 I 7:5
Janine Schaub – Aileen von den Driesch 6:1 I 6:2
Halbfinals Herren Senioren:
Heinz Bieri – Toni Hofstetter 6:1 I 6:2
Kuno Müller – Urs Häfliger 6:2 I 2:6 I 2:6
Halbfinals Damen Seniorinnen:
Petra Hafner – Andrea Halm 6:0 I 7:5
Yvonne Wolfisberg – Luzia Theiler 5:7 I 3:6
Final Herren Aktive:
Christoph Riedo – Michael Furrer 6:7 I 0:6
Final Damen Aktive:
Janine Schaub – Anna Halm 3:6 I 4:6
Final Herren Senioren:
Heinz Bieri – Kuno Müller 7:6 I 6:4
Final Damen Seniorinnen:
Petra Hafner – Luzia Theiler 6:1 I 6:1
Hier geht's zu den Bildern des Finaltags!